Aktuelles

HPU bei Kindern

von Martina Gruber

Die HPU ist eine Stoffwechselstörung, bei der Zink, Vitamin B6 und andere wichtige Mikronährstoffe
mit dem Urin ausgeschieden und damit dem Körper verloren gehen. Der Mangel an diesen Nährstoffen ist nicht lebensgefährlich, wirkt sich aber negativ auf den Hirnstoffwechsel und somit auf die Hirnleistung aus.
Mikronährstoffe sind unter anderem für die Vernetzungen im Gehirn notwendig. Bei einem Mangel können neue Informationen nicht im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden und gehen bereits im Kurzzeitgedächtnis verloren. 
Desweiteren sind Mikronährstoffe für die Botenstoffe, mit denen im Gehirn Informationen
weitergeleitet werden, wichtig. Fehlen diese, können sich Symptome wie bei AD(H)S - z.B. Hyperaktivität, Impulsivität, Aggressivität, geistige Abwesenheit - zeigen. Aber nicht nur das, auch Auffälligkeiten wie Angststörungen, Schlafstörungen, Unlust, Trägheit, emotionale Schwankungen und viele mehr, können der HPU geschuldet sein.
Es sind also nicht alle Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern psychisch bedingt, sondern können von einer HPU herführen. Um diesen negativen Prozess nicht noch weiter zu vertiefen, ist eine Behandlung der HPU dringend erforderlich. Es ist enorm wichtig, die entsprechenden Mikronährstoffe zu verabreichen, damit vorhergesehene Therapien funktionieren und die körpereigene Entgiftung wieder ins Laufen gebracht wird.
Anhand eines speziellen Urintests wird festgestellt, ob tatsächlich eine HPU vorliegt. Daraufhin erarbeite ich für Sie bzw. Ihr Kind eine optimale Therapie mit der richtigen Nährstoffzufuhr.

Zurück